Einsätze bis 2012 Archiv

Brandeinsatz 13/12/2012 20:30 Uhr

Gebäudebrand einer Lagerhalle in Kirchdorf: Am Abend des 13.12.2011 wurde zuerst die Mannschaft der Füllstation, zum Liefern von ATS Flaschen nach Kirchdorf alamiert. Ca. 15 Minuten darauf erfolgte dann die Alamierung der gesamten FW St. Johann in Tirol. Die schon eine Stunde im Einsatz stehenden Feuerwehren Kirchdorf und Erpfendorf hatten den Brand eines Sperrmüllhaufens in einer Lagerhalle einer Entsorgungsfirma bereits weitgehend eingedämmt. Die Aufgaben der FF St. Johann bestand nur mehr darin, bei der ATS Sammelstelle auszuhelfen und mit einem ATS-Trupp Nachlöscharbeiten durchzuführen. Mit einem Bagger wurde der Müllhaufen Schaufel für Schaufel abgetragen und einzeln abgelöscht. So wurde um ca 23:00 an die Leitstelle Tirol "Brand Aus" gegeben. Um 01:00 heulten in Kirchdorf und Erpfendorf jedoch wieder die Sirenen, durch ein paar übersehene Glutnester im Dachstuhl entzündete sich das Feuer wieder. Aus dem Dachstuhl schlugen wieder Flammen. Diese Löscharbeiten hatten die Feuerwehren Kirchdorf und Erpfendorf jedoch selber unter Kontrolle, so musste die FF St. Johann nicht mehr ausrücken.

Brandeinsatz 06/12/2012 23:46 Uhr

Am 06. Dezember 2012 wurde die FF St. Johann nach Going zu einem Gebäudebrand alamiert. Dort stellte sich heraus, dass es sich um einen Fahrzeugbrand in einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses handelte. Da die ATS Trupps der FF Going den Brand weitgehend eingedämmt hatten lag die Aufgabe der FF ST. Johann nur mehr in der Befreiung des Hauses von Rauch.

Brandeinsatz 08/12/2011 11:00 Uhr

Brandmeldealarm AH St. Johann in Tirol --> Fehlalarm

Brandeinsatz 03/12/2011 01:11

In der Nacht auf Freitag wurde die FF St. Johann zu einem "kleinen Brand im Freien" gerufen. Hierbei handelte es sich um einen Böschungsbrand im Ortsteil Winkl. Auf einer Strecke von 100 Metern brannte die Wiese neben den Bahngleisen. Sofort wurde die Einsatzleitung der ÖBB verständigt und der Bahnverkehr kurzzeitig gestoptt um den Brand rasch bekämpfen zu können. So konnte die FF St. Johann um ca. 03:00 Uhr wieder ins Zeughaus einrücken.

Brandeinsatz 01/12/2011 12:52

Brandmeldealarm Hotel Edelweiß --> Fehlalarm

Brandeinsatz 15/11/2011 08:10

Brandmeldealarm Schüleheim der HBLA Tourismus

Einsatz wurde vor Ausfahrt durch den Anruf des BMA-Betreiber storniert.

Technischer Einsatz 11/11/2011

Aus ungeklärter Ursache kam ein Kleintransporter auf einer Geraden in Richtung Going immer wieter auf die linke Fahrspur und krachte frontal in einen entgegenkommenden Betonmisch-LKW. Der Kleintransporter wurde von der Straße in die Böschung geschleudert. Für den Fahrer des Kleintransporters kam jede Hilfe zu spät. Der Fahrer des LKWs musste mit schweren Verletzungen abtransportiert werden. Durch den Aufprall am LKW entstand dahinter ein Auffahrunfall, dabei wurden aber keine Personen verletzt.

Link Tiroler Tageszeitung

Brandalarm

Brandalarm 01/11/2011 15:59 Uhr

Täuschungsalarm Salzburgerstraße

Brandalarm 03/11/2011 19:26 Uhr

Täuschungsalarm Internat der HBLA Tourismus

Brandalarm

Brandalarm 01/11/2011 17:39 Uhr

Brand einer Waschmaschine

Zu einem Gebäudebrand wurde die FF St.Johann am 1.11.2011 mittels Piepser und Sirene gerufen.

Durch den raschen Einsatz konnte dieser jedoch schnell durch den Atemschutztrupp bekämpft werden. Anschließend wurde die Waschmaschine ins Freie gebracht und die Wohnung mittels Druckbelüfter vom Rauch befreit.

Brandeinsatz 20/10/2011 15:00

Am Donnerstag kam es zu einem Bauernhausbrand in Kössen. Das zur Zeit leerstehende jedoch frisch renovierte Gebäude brannte fast vollständig aus. Im Einsatz standen die Feuerwehren Kössen, Bichlach, Schwendt, Walchsee, Reith im Winkl, Kirchdorf sowie die ATS Fülltstation-Mitglieder der FF St. Johann in Tirol

Brandursache waren zwei zündelnde Kinder

Brandeinsatz 18/10/2011 13:16

Vermutlich durch weggeworfenen Zigarettenstummel kamen in einem Möbelhaus im Plattenlager mehrere Weichfaserplatten in Brand. Der Brand wurde jodoch rasch unter Kontrolle gebracht und kurze Zeit darauf konnte Brand aus gegeben werden. Die genaue Brandursache wird jedoch noch von Brandermittlern untersucht.

Brandeinsatz 10/10/2011 17:28 Uhr

Auslösen Brandmeldeanlage BKH St. Johann in Tirol

Brandeinsatz 03/10/2011 03:18 Uhr

Fehlalarm LLA Weitau

Technischer Einsatz 30/09/2011 18:39 Uhr

Vermeintlicher Flugzeugabsturz. Am frühen Freitagabend wurde die FF St. Johann zu einem Flugzeugabsturz nach Schwendt gerufen. Im Einsatzgebiet wurde man jedoch vom Boden aus nicht fündig, daher wurden 2 Hubschrauber eingesetzt die das Gebiet großräumig nach dem Flieger absuchten. Gefunden wurde aber nichts. Daher konnten die alamierten Einsatzkräfte nach ca. 1 Stunde wieder einrücken.

brandeinsatz

Brandeinsatz 30/09/2011 14:34 Uhr

Fehlalarm LLA Weitau

Brandeinsatz 29/09/2011 11:57Uhr

Fehlalarm Altenwohnheim

Technischer Einsatz 18/09/2011 05:58 Uhr

Um kurz vor 06:00 wurde die FF St. Johann von der Leitstelle zu einem "Verkehrsunfall mit eingklemmter Person" nach Kirchdorf gerufen. Auf der Anfahrt wurde der Einsatz jedoch wieder storniert da die Person bereits von der FF Kirchdorf befreit wurde.