Schulung und Sicherheitsunterweisung im BKH

11.09.2024 10:49 Uhr
Schulung und Sicherheitsunterweisung im Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol

Zum Übungsstart in die Herbstsaison stand eine Schulung und Sicherheitsunterweisung im Bezirkskrankenhaus St. Johann statt. In mehreren Stationen wurden verschiedene Situationen durchgespielt.

Hauptaugenmerk des Schulungsabend war dabei die Sicherheitsunterweisung für alle Atemschutzgeräteträger in das MRT Gerät. Magnetresonanztomographie – Geräte bilden auch im ausgeschaltetem Zustand ein derart starkes Magnetfeld, dass es im Falle eines Einsatzes in der Nähe des Gerätes zu schwersten Verletzungen durch die magnetische Anziehung kommen kann. Deshalb ist es umso wichtiger, dass alle Atemschutzgeräteträger auf die Gefahren beim Arbeiten im Bereich des Gerätes gut geschult sind.
Ebenso hatten die Drehleitermaschinisten die Möglichkeit verschiedene Stellmöglichkeiten am neuen Zubau anzufahren und mögliche Szenarien, wie einer Rettung von der Hubschrauberplattform, durchzuspielen.

Zum Abschluss konnte die Mannschaft noch die Löschanlage am Heliport besichtigen und einen Löschangriff starten.
Die Feuerwehr St. Johann bedankt sich beim Krankenhauspersonal für die sehr gute Zusammenarbeit.